Mössinger Generalstreik
MENU

Ausstellung "Vor 90 Jahren - Generalstreik in Mössingen"

Die Ausstellung „Vor 90 Jahren – Generalstreik in Mössingen“ beleuchtet den 31. Januar 1933 in Mössingen. An diesem Tag waren in dem gut 4.000 Einwohner zählenden Ort im Steinlachtal 800 Personen auf die Straße gegangen, um gegen die Machtübernahme Hitlers zu protestieren. Die drei großen Fabriken des Ortes sollten bestreikt werden. Der Streikaufruf war reichsweit erfolgt, aber eine vergleichbare Aktion ist von nirgendwo bekannt. Das Mössinger Geschehen blieb isoliert und wurde am Nachmittag durch Reutlinger Polizei aufgelöst worden. 80 Teilnehmer waren zu Haftstrafen verurteilt worden.
Die Ausstellung zeigt Vorgeschichte, Ereignisse und Folgen des 31. Januar 1933 und gibt auch Antworten auf die Frage: Warum kam es gerade in Mössingen zu einer Aktion?
Wo? Museum Kulturscheune, Brunnenstr. 3/1, Mössingen
Wann? Vom 27.1. - 17.12.2023, mittwochs 14 - 22 Uhr, sonntags 14 - 18 Uhr
Anfragen zu Führungen an: museum_at_moessingen.de oder Tel. 07473 / 272012



Erinnerungskubus im Rathaus Mössingen

Der Erinnerungskubus zum Mössinger Generalstreik ist eine Dauerausstellung im Rathaus Mössingen, Freiherr-vom-Stein-Str. 20. Die kompakte Präsentation informiert mit Text und Bild, Schubtafeln, integrierten Vitrinen und Bildschirmen über die Vorgeschichte, die Ereignisse, die Folgen und die Nachgeschichte des Streiks. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden: 
Mo - Fr   8 - 12 Uhr
Di   14 - 16 Uhr
Mi   14 - 18 Uhr 

Anfragen zu Führungen am Erinnerungskubus auch außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten an: museum_at_moessingen.de oder Tel. 07473 / 272012




Stadtrundgang auf den Spuren des Mössinger Generalstreiks

Mössingen hat sich seit 1933 stark gewandelt. 2009 wurde die Stadt mit ihren 20 000 Einwohnern zur Großen Kreisstadt erhoben. Das Erscheinungsbild hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Viele der ehemals ortsprägenden Gebäude wurden abgebrochen, so auch einige der baulichen Zeugen des Generalstreiks.

Einen Rundgang „Auf den Spuren des Mössinger Generalstreiks“ können Sie unter museum_at_moessingen.de oder telefonisch unter 07473 / 272012 buchen. Für eine Tour auf eigene Faust bieten nachfolgende Informationen und Fotos Orientierung.